Friedenslicht 2022 – “Frieden beginnt mit dir”

Erschienen am 6. Januar 2023 in Neuigkeiten

Patricia Roth

Am 3. Advent des vergangenen Jahres brachten wir das Friedenslicht wieder nach Nürtingen, um es an alle Menschen guten Willens weiterzugeben. Jede:r war herzlich dazu eingeladen, sich die Flamme, die in Bethlehem entzündet wurde, abzuholen und als Zeichen des Friedens weiterzutragen.

Das Motto des Friedenslicht 2022 lautete: „Frieden beginnt mit dir“. Im Kleinen und Großen kann der Frieden nur gelingen, wenn jede:r mithilft und bei sich anfängt. Mit jeder Person, die sich dafür entscheidet, sich für den Frieden einzusetzen, wächst die Chance auf Frieden weiter. Es müssen keine großen Taten sein, ein Einsatz für den Frieden beginnt schon, wenn man nur den Streit mit dem Nachbar beilegt.

Am 11. Dezember 2022 feierten wir in der St. Johannes Kirche mit einer kleinen Andacht die Ankunft des Lichtes in Nürtingen. Hier war jede:r eingeladen, sich die Flamme abzuholen und weiterzugeben – An Freunde, Verwandte oder Nachbarn.Das Friedenslicht brennt weiterhin im Eingangsbereich der St. Johannes Kirche in Nürtingen.

Alle Einnahmen aus dem Verkauf der Kerzen gingen diesmal an STELP e.V. – eine zivile Hilfsorganisation aus Stuttgart, die mit einem Netzwerk von Ehrenamtlichen, Partner:innen und Sponsor:innen dort unterstützt, wo die Not am größten ist. Neben Projekten in Afghanistan, Tansania und dem Libanon hilft die Organisation auch bei der Evakuierung und Versorgung von ukrainischen Zivilisten.