Rückblick des Stammes

Erschienen am 26. März 2021 in Neuigkeiten

Jannik

Aktivitäten mit dem gesamten Stamm hielten sich in den vergangenen zwölf Monaten, seit dem letzten Elterntag, leider in Grenzen. Nachdem im Frühjahr 2020 alle geplanten Aktionen ersatzlos ausgefallen waren, hatte die Leiterrunde im Sommer jedoch gleich zwei Mal die Gelegenheit, Kinder fürs Pfadfinden zu begeistern: einmal bei einer Kooperation mit dem Kindergarten Schmidstraße und einmal im Rahmen des Sommerferienprogramms der Stadt.

Auch wenn der Stamm bei Mobil ohne Auto im Tiefenbachtal nicht mit Spieleangebot, Stockbrot, Essensangebot und einer Jurte anwesend sein konnten, gab die Leiterrunde ihr Bestes, um trotzdem ein Teil von MoA zu sein. Deshalb führte durch fast das gesamte Tiefenbachtal eine Pfnitzeljagd (Pfadfinder-Schnitzeljagd) mit interessanten Fakten über den Stamm, Nachhaltigkeit und das Pfadfinden.

Auch die Leiter-Ausbildung kam trotz Pandemie nicht zu kurz, und so wurde ein WBK (Woodbadge-Kurs) fortgesetzt, an einigen digitalen Ausbildungs-Veranstaltungen teilgenommen und die Leiterrunde traf sich regelmäßig zum Austauschen, Planen und Spaß haben.

Ende des Jahres wurde die Hoffnung auf eine richtige gemeinsame Stammesversammlung wieder gedämpft und letztendlich wurde diese digital abgehalten. In der reibungslos verlaufenen Versammlung wurden Patricia und Jannik für drei weitere Jahre in den Stammesvorstand gewählt. Außerdem wurde ein Jahresprogramm beschlossen, von dem alle hoffen, dass die eine oder andere Aktion, insbesondere das Sommerlager im August und das Jubiläum im Oktober, stattfinden kann.

Im Jahr 2021 ging es mit ein paar kleinen Aktionen weiter: An einem Holz-Hol-Tag wurde in kleiner Runde von einigen Leitern und Eltern meterweise frisches Brennholz vom Wald aufs Äckerle gebracht (alle freuen sich schon auf das nächste gemeinsame Lagerfeuer) und erst vor wenigen Tagen hat die Leiterrunde sich gemeinsam mit der KjG an der Protestaktion unter dem Motto #loveisnosin beteiligt, um dem päpstlichen Dekret bezüglich der Segnung von Homosexuellen zu widersprechen. Für die Kommunionskinder der Gemeinde wurde außerdem eine Gruppenstunde für zuhause vorbereitet, in der sie uns Pfadfinder und insbesondere die Wölflings-Stufe kennenlernen können. Zur Erklärung wurde auf unserem Äckerle spontan ein Video gedreht.