Rückblick der Rover-Stufe

Erschienen am 26. März 2021 in Neuigkeiten

Patricia Roth

Anfang des Jahres 2020 hatten wir noch den Plan, in den Pfingstferien einen Hajk auf Korsika zu machen, denn es sollte nur das große Sommerlager geben, und während unseren Gruppenstunden war die Organisation dafür in vollem Gange. Doch dann kam Corona und wir mussten unsere wöchentlichen Treffen im Jugendhaus auf Zoom verlegen, wie es bis heute anhält mit einer kleinen Ausnahme in den Sommermonaten. Online hielten und halten wir uns immer noch mit verschiedenen Dingen beschäftigt: wie spielen viele Spiele wie Skribbl.io, Curvefever, GarticPhone oder Stadt Land Fluss und Codenames oder der große Preis, kochen gleichzeitig und nahmen auch mal am PubQuiz Teil. Außerdem gestalteten wir einen Rover-Hoodie, der dann im September endlich fertig wurde.
In der Sommerpause sowohl von Online-Gruppenstunden als auch von Schule trafen wir uns dann regelmäßig auf dem Äckerle. Wir verbrachten in den Sommerferien auch ein ganzes Wochenende dort, an dem wir die alte und nicht mehr ganz so schöne Feuerstelle erneuerten. Es wurde aber auch gespielt, zum Beispiel Wikingerschach und natürlich Bier getrunken.
Im Herbst mussten wir dann leider wieder auf die Zoom-Meetings umstellen, durften dafür aber zwei neue Mitglieder in unserer Stufe begrüßen und zwar Yara und Max, jüngere Geschwister von zwei schon vorhandenen Rovern.
Auch Corona konnte uns nicht davon abhalten, unsere jährliche Friedenslicht-Installation zu bauen, wenn auch in sehr einfacher Form. Dazu bereitete jeder Rover einen Teil vor, wobei Felix und Meli diese dann zusammenfügten und am Kirchplatz ausstellten.
Zum Abschluss des Jahres feierten wir natürlich auch noch eine digitale Weihnachtsfeier mit einem Kahoot voller sehr „schöner“ Bilder der Rover.
Im neuen Jahr ging es dann weiter mit Online-Gruppenstunden. Um mal etwas Praktischeres zu machen als nur Online-Spiele zu spielen, brachten Meli und Felix jedem von uns einen Bausatz für ein Vogelhäuschen vorbei (und noch etwas Bier zur Motivation) und dann bauten wir zusammen Vogelhäuser während wir zoomten.
Dann war auch schon März und die Landtagswahl in Baden-Württemberg stand an. Und weil die Pfadfinder ja eine verantwortungsvolle Organisation ist, behandelten wir diese natürlich in den Gruppenstunden vor der Wahl.
Und weil wir mit unserem Hoodie noch nicht genug haben, sind wir auch gerade dabei, weiteren Rover-Merch zu designen. Demnächst werden wir hoffentlich stolze Besitzer von Rover-Tassen und Rover-Bierkrügen sein.