Rückblick der Pfadi-Stufe

Erschienen am 26. März 2021 in Neuigkeiten

Patricia Roth

Verfasst von den Pfadis:

Am Anfang 2021 haben wir uns mit dem Thema AIDS und STI beschäftigt. Wir haben darüber geredet was bei manchen sexuell übertragbaren Krankheiten passieren kann wie man sich Schützt und gegen welche man sich impfen kann. Wir haben zum Abschluss online Quizze darüber gemacht, und mehr oder weniger davon gelernt…😊

Wir haben häufig, wenn wir ein Thema abgeschlossen hatten, „ Among Us“ gespielt. Das ist ein Onlinespiel ähnlich wie Werwölfe oder „Mord in Palermo“.

Wir habe online einen Escape-Room gemacht und erfolgreich gelöst. Es ging darum, Kriminelle daran zu hindern ein wichtiges Gebäude zu übernehmen und sie danach zu schnappen. Jeder konnte mit rätseln und es hat viel Spaß gemacht.

Wir haben bei den Pfadfindern diverse Onlinespiele wie z. B. Gartic phone, Kahoot, Uno und Stadt-Land-Fluss gespielt. Uno und Stadt-Land-Fluss erklärt sich wohl von selbst. Kahoot ist eine Website, bei der man Quizspiele selbst erstellen kann. Gartic phone ist auch eine Website, in der jemand ein bis 2 Sätze schreibt, der nächste muss ein Bild zu diesen Sätzen malen, der nächste wiederrum muss das Bild in ein paar Sätzen Beschreiben usw.

Wir haben uns kurz vor dem Lockdown überlegt was wir noch machen könnten, und sind auf die Idee gekommen noch ein Hajk zu machen. Da uns die Leiter (Christian und Nadia) animiert haben so eine komische 5 Schritt -Methode, zum Planen (Projektmethode, wird bei den Pfadfindern zum planen vieler Projekte verwendet; Anmerkung der Redaktion), zu machen, haben wir diese dann mühsam in ein Paar Gruppenstunden gemacht. Schlussendlich sind wir dann im Herbst auf eine kleine Wanderung auf der Alb gegangen, und im Anschluss haben wir dann noch eine Übernachtung um ein Lagerfeuer gemacht, weil es kalt war und es am Vormittag geregnet hat.

In den letzten Wochen hatte die Pfadi-Stufe noch das Vergnügen alle möglichen Drogen kennenzulernen (Natürlich nur in der Theorie; Anmerkung der Redaktion). Als Sie das Thema anschnitten, haben sich die Pfadis um die guten Themen gestritten, da sie Präsentationen erstellen konnten. Das Ergebnis war enttäuschend da die meisten leider keine Präsentation vorbereitet hatten. Insgesamt gab es nur 2 richtige Präsentationen, was allerdings durch eine perfekt geskriptete und atemberaubende Präsentation von einem der beiden wieder ausgeglichen wurde. Es war einfach nur toll.