Städtisches Kinderferienprogramm: „Ein Erlebnistag mit den Pfadfindern“

Erschienen am 1. Oktober 2020 in Neuigkeiten

Patricia Roth

Gleich am Samstag nach dem Ferienprogramm für die Wölflinge und Jungpfadfinder boten wir im Rahmen des städtischen Kinderferienprogramm „Ein Erlebnistag mit den Pfadfindern“ an. Insgesamt 15 Kinder zwischen 8 und 13 Jahre verbrachten mit uns einen Tag im Tiefenbachtal. Mit „dem schnellsten Kennenlernspiel der Welt“ machten wir uns einander etwas vertraut und so wussten wir schnell alle Namen, Lieblingsfarben und Lieblingstiere von den anderen. Am Vormittag konnte man an 7 Stationen ein eigenes kleines Boot mit Segel, Reling, Kajüte und Kapitän bauen. Nach einer Mittagspause ging es zum Tiefenbach um die Boote zu testen. Als alle wieder zurück auf unseren Platz kamen, waren nicht nur die Boote nass, sondern auch das ein oder andere Kleidungsstück. Anschließend war die Geschicklichkeit in einem aufgebauten Parcours gefragt, durch diesen man einen Becher mit Wasser tragen musste und so viel Wasser wie möglich am Ende des Parcours in eine Schüssel goss. Als nächstes waren die Kinder in drei Kleingruppen aufgeteilt, in denen wir die Regeln des Schnitzens kennenlernten und gleich beim Schnitzen eines Stockbrotstocks umsetzen konnten. Wer die Regeln gut umgesetzt hat, bekam einen Messerführerschein. Zum Abschluss machte jede Kleingruppe ihr eigenes Feuer, dabei durfte jedes Gruppenmitglied versuchen das Feuer mit verschiedenen Materialien anzuzünden und der selbst geschnitzten Stock kam beim Abendessen von Stockbrot mit Gemüse und Kräuterdip zum Einsatz.