Abenteuer erleben? Geht auch zuhause!

Erschienen am 12. April 2020 in Neuigkeiten

Patricia Roth

Unsere wöchentlichen Gruppenstunden für die Wölflinge, Jungpfadfinder, Pfadfinder und Rover müssen aufgrund der aktuellen Lage momentan pausieren… – HALT! Pausieren? Nix da!

Wir machen weiter! Nur anders…

Die Jupfis, Pfadis und Rover treffen sich wöchentlich über Skype oder Zoom, tauschen sich aus, was sie die Wochen über gemacht haben, spielen kommunikative Spiele, planen das nächste Hajk und erleben digital was Pfadfinden bedeutet. Der Kreativität sind hier keine Grenzen gesetzt. Die Wölflinge bekommen jeden Mittwoch eine vorbereitete Gruppenstunde zugeschickt, die sie ganz einfach zuhause durchführen können. Das sind etwa keine Arbeitsblätter wie von der Schule, sondern Anleitungen, um kleine Abenteuer in den eigenen vier Wänden oder im Garten zu erleben. Du möchtest mitmachen? Schick uns eine Nachricht an vorstand@dpsg-nuertingen.de und schon bekommst du deine eigene Abenteuer-Anleitung!

Der DPSG Bundesverband hat eine Seite ins Leben gerufen, die den Pfadfindern durch diese herausfordernde Zeit hilft. Hier werden allerlei Inspirationen gesammelt, wie Gruppenstunden durchgeführt werden oder wie wir uns als Pfadfinder nützlich machen können. Vielleicht ist auch für dich die ein oder andere Idee zum Nachmachen dabei: www.scoutingneverstops.de

Ein Pfadfindergesetz sagt: Der Pfadfinder ist hilfsbereit.

Besonders in dieser Zeit sind Menschen, die zur Risikogruppe gehören, auf die Hilfe von anderen angewiesen. Schaut in eurer Nachbarschaft, ob ältere Menschen, Menschen mit Vorerkrankungen oder Menschen mit Behinderungen eure Unterstützung zum Beispiel beim Einkauf von Lebensmitteln oder Medikamenten benötigen. Eure eigene Gesundheit und die eurer Mitmenschen solltet ihr dabei nie außer Acht lassen!

Hier gibt es eine Nachbarschaftshilfe-Vorlage zum Ausdrucken: https://bit.ly/covid19-hilfe

Der Pfadfinder lacht und pfeift in allen Lebenslagen

Die Lage ist ernst, dessen sind wir uns alle bewusst. Aber vergesst dabei nicht, das Beste aus der Situation zu machen. Lasse den inneren Pfadfinder in dir raus! Hier ein paar Ideen zum Nachmachen:

1. Backe etwas – zum Beispiel ein Bananenbrot!
  2. Bastle oder male etwas
  3. Schnitzen! Lass dich von Michel inspirieren!
  4. Koche etwas – zum Beispiel leckere Spaghetti mit Bärlauchpesto.
  5. Musiziere, singe und tanze!
  6. Schreibe Briefe an Menschen, denen du besonders dankbar bist
  7. Triff dich virtuell mit deinen Freunden über Skype, Zoom oder WhatsApp
  8. Mache ein Lagerfeuer im Garten
  9. Nimm Schlafsack und Isomatte und übernachte im Wohnzimmer
  10. Du hast eine Nähmaschine? Nähe Gesichtsmasken und unterstütze damit unsere Alltagshelden: www.stayhomeandsew.de

Danke von uns an euch!

Wir sagen Danke an all die Alltagshelden in dieser herausfordernden Zeit! Passt aufeinander auf, helft euren Mitmenschen und bleibt möglichst zuhause.

🌈Am Ende wird alles gut.

Gut Pfad ⚜️