Mut zum Frieden – Friedenslicht 2019
Erschienen am 12. Februar 2020 in Neuigkeiten
Jedes Jahr machen sich Pfadfinder gemeinsam auf den Weg, um das Friedenslicht aus Bethlehem zu sich nach Hause zu holen. Dabei überwindet es einen mehr als 3.000 Kilometer langen Weg über viele Mauern und Grenzen. Es verbindet Menschen vieler Nationen und Religionen.
Am 3. Advent nahmen wir in Stuttgart das weitgereiste Friedenslicht in Empfang und brachten es nach Nürtingen, in unsere eigene Gemeinde. Unter dem Motto “Mut zum Frieden” ermutigten wir Mitmenschen dazu, das Licht im Zeichen des Friedens weiterzugeben und sich für eine tolerante und friedvolle Gesellschaft und Weltgemeinschaft einzusetzen. Denn zusammen mit anderen ist es oft einfacher, einen langen und schwierigen Weg zu gehen.
Am Sonntagabend des 3. Advents fand dazu eine Aussendungsfeier in der Kirche St. Johannes statt, zu wir Groß und Klein, Jung und Alt einluden. Im Anschluss gab es wie immer Punsch und Maronen (gestellt von PfadiNT e.V.) in gemütlicher Atmosphäre.
Die gesamten Erlöse in Höhe von 550 Euro aus dem Kerzenverkauf wurden von uns an das Projekt “Kamerun: Water for Social Peace” der gemeinnützigen Organisation Ingenieure ohne Grenzen e.V. gespendet.