Spende der Nürtinger Georgspfadfinder geht ins Heilige Land

Erschienen am 3. Juli 2014 in Neuigkeiten

Der Nürtinger Stamm der Deutschen Pfadfinderschaft St. Georg hat mit dem Kerzenverkauf im Rahmen der Aktion „Friedenslicht aus Betlehem“ ein Projekt an einem Brennpunkt des Unfriedens und der Friedenssehnsucht unterstützt, das gleichermaßen Kindern und Jugendlichen der verschiedener Religionen zugutekommt. Dazu hatten sie die Situation im palästinensischen Westjordanland erkundet. Unweit von Bethlehem ist aus dem Kinder- und Jugendwohnheim Abrahams Herberge ein Projekt speziell für Jugendliche entwickelt worden, das einerseits Geborgenheit inmitten der unruhigen und gefahrvollen Umgebung schafft, das aber auch ganz gezielt die Jugendlichen in ihrer persönlichen und beruflichen Entwicklung fördert und begleitet. Jetzt ist die Aktion soweit abgeschlossen, dass der Betrag von 800 € überwiesen werden konnte. Die Spendengelder, zu denen auch Oberbürgermeister Otmar Heirich beim Besuch der Pfadfinder im Rathaus 100.-€ beigesteuert hat, haben wir aufgerundet, damit wir uns in unseren vielfältigen Beschäftigungen uns nur einen runden Betrag merken müssen. Denn es ist wichtig, den Kindern in unseren Gruppenstunden zu vermitteln, dass und wie wir die Kinder bei Betlehem unterstützt haben. Das ist der Leiterrunde der Nürtinger Georgspfadfinder ein Anliegen.

Pfadfinder wollen mit ihrer „guten Tat“ dazu beitragen, die Welt ein bisschen besser zu verlassen, als wir sie vorgefunden haben. Oder mit den Worten aus dem israelischen Besatzungsgebiet: Wir wollen den Gegnern eines friedlichen Miteinanders zeigen, dass allen Widerständen zum Trotz, alles wieder aufgebaut wird, was sie zerstören, Jahr um Jahr, bis es Frieden gibt in dem uns allen heiligen Land. Dass daran weiter gearbeitet werden muss, zeigen die jüngsten Ereignisse.