Unser Stamm in Oullins

Erschienen am 6. Oktober 2012 in Neuigkeiten

Das diesjährige 50-jährige Jubiläum der Städtepartnerschaft zwischen dem französischen Oullins und Nürtingen nahmen die Nürtinger Pfadfinder der deutschen Pfadfinderschaft St. Georg (DPSG) zum Anlass, sich mit einer Delegation auf die Spuren der ebenfalls über 50jährigen Beziehungen zu den Scouts et Guides de France (SGdF), dem Partnerverband der DPSG, in Oullins zu machen.

Die Beziehungen zwischen den französischen und deutschen Pfadfindern sind eng verbunden mit der Nürtinger Stadtepartnerschaft. So veranstalteten im Jahr 1961 Pfadfinder aus Nürtingen und Oullins ein gemeinsames Zeltlager in der Nähe von Oullins.

Das letzte Septemberwochenende war geprägt von einem intensiven Kennenlernen und dem Knüpfen von Kontakten und Freundschaften. Die französischen Pfadfinder luden uns ein, an ihrem großen Stammeswochenende teilzunehmen und boten somit einen tiefen Einblick in ihre pfadfinderische Arbeit. Natürlich hatte deren Gastfreundschaft uns auch in eine Besichtigungstour durch Oullins und Lyon beschert, allerdings getrübt durch regnerisches Wetter.