Friedenslicht 2009

24. Dezember 2009, 16.30 Uhr
Verteilen des Lichts in der Krippenfeier
in St. Johannes und Reudern

zwischen dem 3. Advent und Dreikönig steht das Licht in der Seitenkapelle der St. Johannes Kirche. In der St. Johannes Kirche besteht ab dem 3. Advent die Möglichkeit, Friedenslichtkerzen zu erwerben.

Friedenserklärung

Gemeinsam unterwegs …

Mehr als 38 Millionen Pfadfinderinnen und Pfadfinder in fast allen Ländern der Welt sind derzeit in der größten Jugendbewegung der Welt unterwegs. Durch ihr Versprechen binden sie sich an ihre Gruppe und die gemeinsamen Werte und Ziele.

… für Gerechtigkeit und Frieden

Dazu gehört auch der Einsatz für den Frieden. Lord Baden-Powell, der Gründer der Pfadfinderbewegung, wollte, dass Pfadfinderinnen und Pfadfinder „Friedenspfadfinder“ sind. In ihrer direkten Umgebung wie im weltweiten Einsatz setzen sie Zeichen und lassen Taten folgen.

Hoffnung, die trägt

Sie tun es in der Hoffnung, dass das Gute im Menschen trägt und dass Menschen als Schwestern und Brüder leben können. Diese Hoffnung lässt sie aktiv werden auch in Aktionen wie dem Friedenslicht aus Betlehem.

Unsere Hoffnung: Jesus Christus

Das Friedenslicht macht deutlich, dass wir im Einsatz für den Frieden nicht nur auf uns selber bauen. Wir bauen auf Jesus Christus, bei dessen Geburt den Menschen der „Frieden auf Erden“ verkündet wurde.