Stammeswochenende 2008

Erschienen am 8. Juni 2008 in Neuigkeiten

Das Wochenende vom 18.-.19. April verbrachten 30 Nürtinger Georgs-Pfadfinder auf einem „kleinen“ Stammeswochenende in Dettingen/Teck.

Freitagabend ging es los mit einer Wanderung zum Grillplatz Hörnle unter halb der Teck. Nach Sonnenuntergang wurde gegrillt, gesungen und am Lagerfeuer die wunderbare Aussicht genossen.

In einer spannenden Nachtwanderung voller Überraschungen ging es zurück zum Gemeindehaus. Dort hieß es dann für alle schnell in die Schlafsäcke, da es am nächsten Morgen schon um 5.30 Uhr hieß: „Aufstehen!“.

Am Samstagmorgen ging es dann um 6.00 Uhr los, um bei Sonnenaufgang das Versprechen abzulegen. Mit Regenjacken, Liederbüchern, Bierbänken und einer großen Portion Aufregung liefen wir in Richtung des Segelfluggeländes. Im Fackelschein und unter der – leider von Wolken verdeckten – aufgehenden Sonne legten Wölflinge, Jungpfadfinder und Pfadfinder ihre Versprechen ab. Zurück im Gemeindehaus durfte – wer noch Bedarf hatte – etwas schlafen, bis es dann um 9.00 Uhr ein gigantisches Frühstück gab.

Den Tag über beschäftigten Jakob, Simon und Matze uns alle mit neuen und alten Spielen, die uns alle die Zeit vergessen ließen. Unterbrochen wurden wir beim Spielen nur von einem ausgiebigen und überaus delikaten Mittagessen. Gegen 16.00 Uhr wurde dann zusammengepackt, geputzt und, wie es sich für Pfadfinder gehört, ausführlich reflektiert.