Baum-Pflanz-Aktion 2007

Erschienen am 14. Mai 2007 in Neuigkeiten

Pfadfinder pflanzten gestern einen Jubiläumsbaum am Neckar

Gestern Abend pflanzten die Nürtinger Georgspfadfinder einen der letzten Bäume anlässlich einer großen Aktion zu ihrem 100-jährigen Bestehen.

Dieses Jahr feiern sowohl die Pfadfinder als auch die Katholische Kirchengemeinde Nürtingen dieses große Jubiläum. Insgesamt will der Stamm 100 Bäume setzten. Ein Großteil der Bäume wurde bereits am Wochenende ins Erdreich gebracht. Der Pfadfinderstamm war mit rund 30 Mitgliedern unterwegs, um die kleinen Bäumchen in den Boden zu setzen. Insgesamt 96 kleine Baumsetzlinge können nun an den Bachläufen rund um Nürtingen, im Tiefenbachtal, im Humpfenbachtal, und im Aichtal wachsen und gedeihen. „Die Pfadfis haben sich für Erlen entschieden“, erzählte Bastian Kuthe vom Grünplanungsamt: „Hier am Neckar sind es allerdings Pappeln.“ Oberbürgermeister Heirich half tatkräftig beim Pflanzen der Schwarzpappel mit: „Die Pfadfinder leisten tolle Arbeit. Es ist eine gute Idee zum 100. Geburtstag.“ Er lobte auch den Beitrag für den Umweltschutz, den die Georgspfadfinder gemäß ihres diesjährigen Mottos „Natürlich Pfadfinden“ leisteten. Gerade in der aktuellen Debatte um den Klimaschutz sei dies von Bedeutung. Die Stadt habe sich gerne bereit erklärt, das Pflanzenmaterial zu spenden. Der letzte Baum der Jubiläumsaktion wird dann feierlich am 01. Juli zusammen mit Bischof Gebhard Fürst in den Hof der St.-Johannes-Kirche gepflanzt.

aus: NTZ vom 14.05.2007