100 Bäume für Nürtingen

Erschienen am 31. Mai 2006 in Neuigkeiten

Unsere Jubiläumsaktion „100 Bäume für Nürtingen“ ging am Sonntag, 01.07. mit einem tollen Festakt zuende. Zusammen mit Bischof Gebhard Fürst und Oberbürgermeister O. Heirich pflanzten wir unseren letzten, den 100. Baum in den Hof der St. Johannes Kirche.

Am Samstag, den 12. Mai 2007 pflanzten wir im Tiefenbachtal, Humpfenbachtal, am Neckar und der Aichmündung 100 Bäume. 100 Bäume symbolisch für 100 Jahre Pfadfinder und 100 Jahre Kirchengemeinde St. Johannes Nürtingen. Mit Spaten, Eimern, Setzlingen und guter Stimmung zogen wir los und schon nach knapp 4 Stunden waren alle (nur 96…) Bäume gepflanzt und 3 weitere, große Löcher ausgehoben. Denn es sollte weitergehen:

Am Montag, 14.05.2007 pflanzten wir zusammen mit Oberbürgermeister Heirich drei größere Bäume am Neckarufer bei der Psychiatrie.

Aber einer fehlte immer noch! Zum Abschluss dieser Aktion am Sonntag, 01.07.2007 pflanzten wir den letzten Baum zusammen mit unserem Bischof Gebhard Fürst in den Hof der St. Johannes Kirche. Herzliche Einladung an dich, dich aufzumachen, unsere Bäume zu suchen!

Die genaue Position der Bäume:
alle Bäume wurden nah bzw. direkt ans Wasser geplanzt, zum Teil sind sie von den Wegen aus aber gut zu entdecken:

Neckar: (30 Bäume)
Zwischen  Kanuverein und  Wörthbrücke auf beiden Uferseiten

Neckar / Aich: (30 Bäume)
Auf der rechten Uferseite zwischen Hochwiesenstraße (Umgehungsstraße) und den Sportplätzen.
Auf der linken Uferseite rund um die Aichmündung und am Neckar hoch bis zur Psychiatrie. Gut zu finden: Vier Bäume rund um die Fußgängerbrücke zu Festplatz.

Tiefenbachtal: (~20 Bäume)
Auf Höhe des Grillplatzes und dem Parkplatz „Hohe Eiche“ (Hundsportverein)

Humpfenbachtal: (~20 Bäume)
Direkt zwischen Weg und Bach am Anfang des Radweges zwischen HöGy und Roßdorf (kleine Brücke) und am weiteren Bachverlauf