Mini meets Pfadi

Erschienen am 4. Dezember 2005 in Neuigkeiten

Wie schon öfters probiert (aber funktioniert hatte es eigentlich noch nie!), war an einem Freitag Abend ein Zusammentreffen von Pfadfinder und Ministranten geplant!

Mal ohne viel Planung und Aufwand zusammenkommen, zusammen essen und sich austauschen! Die alten Vorurteile, die oft von außen kamen aus dem Weg räumen und über die Zukunft der Nürtinger Jugendarbeit diskutieren!

Nach einem leckeren Abendessen mit Spaghetti und Co ging es erst mal an das allzeit bewährte „Kennenlernen“. Obwohl sich Pfadi’s und Mini’s in den letzten Jahren nicht oft über den Weg liefen, fanden wir doch schnell zu einander. Grundsätzlich ging es den ganzen Abend darum, wie die Jugendarbeit auf dem schweren Pflaster Nürtingen gefördert werden kann. Doch wie bekanntlich hat so eine Diskussion noch nie ein wirkliches Ende gefunden…

Aber in einem Punkt waren wir uns einig: In Zukunft wird es mehr darauf ankommt, dass wir zusammenarbeiten, statt sich gegenseitig auszuspielen! Man kann nicht mehr wie vor 10 Jahren nur in seiner Gruppierung denken. Wichtig ist die Förderung der ganzen katholischen Jugendarbeit. Und das ist nur zusammen möglich!

(Nebenbei bemerkt: Mini’s sind nicht nur Messdiener! Und bei den Pfadi’s geht es nicht nur darum Feuer ohne Feuerzeug zu machen! Wir würden uns sehr über mehr Nachwuchs in unserer Jugendarbeit freuen! Informationen hängen am Jugendhaus-Glaskasten aus!)

30.11.05 (Pressesprecher der Mini’s Nürtingen: Martin Haußmann)