Pappeln pflanzen
Erschienen am 2. November 2005 in Neuigkeiten
Wir haben zur Zeit ein super Natur-Projekt in unserer Gruppenstunde, und zwar sind wir mit dem BUND bemüht, die Schwarzpappel wieder am Neckar anzusiedeln.
Der „alte“ Baum, er wird locker 150 Jahre alt (wenn man ihn wachsen lässt), wurde vor ca. 100 Jahren durch die Neckarbegradigung fast vollkommen ausgerottet. Von Mannheim bis Stuttgart findet sich keine einzige Schwarzpappel und von Stuttgart bis Nürtingen sieht es auch nicht besser aus:
Die zweigeschlechtlichen Bäume kann man fast an zwei Händen abzählen: eine einzige männlich am Max Eyth See in Stuttgart, drei weibliche bei Unterensigen, weitere fünf weibliche an den Zizishäusener Baggerseen und vereinzelte Bäume am Neckar bei Neckarhausen und die Steinach entlang. Insgesamt sind ca. 15 artreine Schwarzpappeln am Neckar bekannt.
Wir wollen dem sehr wichtigen Baum („Mikroökosystem“ für Vögel, Insekten, …) eine neue Chance geben und da brauchen wir Hilfe!
Wir treffen uns zur zweiten Pflanzaktion am Samstag, 12.11.2005 um 14Uhr am Jugendhaus.
Bitte bringt einen Spaten und Eimer mit, wenn ihr habt noch ne gute Schnur, um das Wasser aus den Seen bzw. dem Neckar zu „fischen“.
Mehr Infos zu den Schwarzpappeln hier