PfadiNT

Der PfadiNT – Freunde der DPSG Nürtingen e.V.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Arbeit der DPSG-Pfadfinder in Nürtingen finanziell und ideell zu unterstützen. Wir wollen den Kindern und Jugendlichen bei ihrer Pfadfinderarbeit mit Rat und Tat zur Seite stehen, ohne dabei auf ihre Planungen und Entscheidungen Einfluss zu nehmen. Finanziell fördern wir vor allem die Gruppenarbeit, Freizeiten und Lager, sowie die Beschaffung von Zelten und Geräten.

Wir sind ein eingetragener Verein, der steuerlich als gemeinnützig anerkannt ist. Wir sind vor allem Ehemalige des Stammes Corvus, Eltern/Großeltern/Paten/Tanten/Onkel von aktiven oder ehemaligen Stammesmitgliedern und von der Pfadfinderidee Begeisterte.

Im Juli 2011 wurde der PfadiNT gegründet. Wir freuen uns über jedes neue Mitglied, das die DPSG Nürtingen Stamm Corvus unterstützen möchte.

Verband-Jugendarbeit wie die der DPSG muss sich heute in einem für Kinder und Jugendliche fast grenzenlosen Angebotsumfeld behaupten. Wir sind jedoch sicher, dass die Kinder und Jugendlichen, die sich bei der DPSG in Nürtingen engagieren, wertvolle Erfahrungen gewinnen und in ihr Leben mitnehmen. Dafür stehen die pfadfinderischen Leitlinien.

Wie Sie helfen können

Vereinsmitglieder zahlen jährlich einen Förderbeitrag. Alle Spenden und Förderbeiträge kommen dem Stamm Nürtingen unmittelbar zu Gute. Der Stammesvorstand der DPSG macht Vorschläge, wofür die Fördergelder verwendet werden sollen und beantragt sie beim Vorstand des PfadiNT, der sie dann endgültig bewilligt.

Der Mitgliedsbeitrag beträgt derzeit 24,00 € jährlich für normale Mitglieder. Den ermäßigten Satz von 12,00 € jährlich können SchülerInnen/StudentInnen und Eltern, deren Kinder DPSG-Mitglied sind sowie freiwillige DienstlerInnen in Anspruch nehmen. Mitglieder der DPSG, die das 18. Lebensjahr vollendet haben, sind vom Mitgliedsbeitrag befreit. Die Förderbeiträge verstehen sich als Mindestbeiträge und können nach eigenem Ermessen gerne erhöht werden. Alle Beitragszahler und Spender können sich zweimal freuen: Sie unterstützen mit ihrem Beitrag die Pfadfinderinnen und Pfadfinder im Stamm und können auf Wunsch vom Kassier eine Spendenbescheinigung bekommen, der ihre Steuern vermindert.

Selbstverständlich sind auch einzelne Geld- oder Sachspenden ohne Mitgliedschaft willkommen.

Mitglied werden

Mitgliedsanträge erhalten Sie unter den Kontaken weiter unten. Wir senden Ihnen gerne ein Formular zu. Bitte füllen Sie dieses sorgfältig aus und senden Sie es an uns zurück.

Einmal im Jahr findet eine Vereinsversammlung statt, zu der wir die Mitglieder gesondert einladen. Wir informieren Sie an diesem Termin gerne über die Verwendung der Förderbeiträge und Mittel.

Thilo Boehm
t.boehm@pfadint.de